Elektroautos erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, da immer mehr Menschen auf umweltfreundliche Transportmöglichkeiten umsteigen. Ein wichtiger Aspekt bei der Anschaffung eines Elektroautos ist die Ladekapazität. Es ist wichtig, ein Ladekabel zu wählen, mit dem Sie Ihr Auto so effizient und schnell wie möglich aufladen können. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Ladekapazität Ihres Elektroautos zu kennen.
Die Ladekapazität von Elektroautos
Die Standard-Wechselstrom-Ladekapazität eines Elektroautos bezieht sich auf die Leistung, mit der die Fahrzeugbatterie geladen werden kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und variiert je nach Modell und Hersteller des Fahrzeugs. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Elektroautos die gleiche Ladeleistung haben. Einige können schneller aufgeladen werden als andere. Dies gilt natürlich nicht für das CCS2-Schnellladen, bei dem Gleichstrom (DC) verwendet wird.
Elektroautos und Plug-in-Hybride sind in der Regel mit einer Ladekapazität von:
- 3.7 kW - Die meisten Plug-in-Hybride, wie z. B. der Mitsubishi Outlander.
- 7.4 kW - Kleinere und ältere Elektroautos wie der Opel Ampera oder größere PHEV wie ein Range Rover
- 11 kW - Die meisten E-Fahrzeuge, wie z. B. Tesla Model 3, KIA EV6, Kia Niro, Skoda Enyaq
- 22 kW - Einige E-Fahrzeuge, wie der Renault Zoe, Smart #3 und Lucid Air
Es gibt auch einige Elektrofahrzeuge mit einer Ladeleistung von 6,6 kW. Diese fallen eigentlich in die gleiche Kategorie wie die 7,4-kW-Modelle.
Um die Ladekapazität Ihres Elektroautos zu ermitteln, können Sie in den technischen Daten des Fahrzeugs nachsehen oder das Handbuch konsultieren. Sie können sich auch an den Hersteller des Fahrzeugs oder einen Vertragshändler wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn Sie die Ladekapazität Ihres Fahrzeugs kennen, können Sie das für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Ladekabel auswählen.
Phasen und Ampere
Die maximale Ladekapazität eines Ladekabels hängt von der Stromstärke (der maximalen Amperezahl) ab, die das Kabel verarbeiten kann, sowie von der Anzahl der Phasen, mit denen es geladen werden kann.
Typ-2-Ladekabel für Elektroautos sind in der Regel für bis zu 16 Ampere oder 32 Ampere geeignet. Außerdem sind die Ladekabel für 1- oder 3-phasiges Laden geeignet. Das Typ-1-Ladekabel (für ältere Modelle) ist nur für das 1-Phasen-Laden geeignet. Das Ladekabel Typ 2 ist aufgrund der 2 zusätzlichen Pole auch für das 3-Phasen-Laden geeignet. Damit ergeben sich 4 mögliche Kombinationen:
- 3.7 kW = 1-Phasen-Laden bis zu 16 Ampere
- 7.4 kW = 1-Phasen-Laden bis zu 32 Ampere
- 11 kW = 3-phasiges Laden bis zu 16 Ampere (3* 3,7kW)
- 22 kW = 3-phasiges Laden bis zu 32 Ampere (3* 7,4kW)
Das bedeutet also nicht, dass man für ein 11-kW-Auto unbedingt ein 11-kW-Ladekabel braucht. Auch ein 22-kW-Ladekabel ist durchaus in der Lage, mit 11 kW zu laden.
Berücksichtigen Sie aber immer die Anzahl der Ampere. Wenn Sie ein 7,4-kW-Auto mit einem 11-kW-Ladekabel aufladen, erhalten Sie aufgrund der Amperezahl nur eine Leistung von 3,7 kW.