Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Sie Ihr Elektroauto auch an einer normalen Steckdose aufladen können? Mit der wachsenden Beliebtheit von Elektrofahrzeugen (EVs) ist dies eine Frage, die viele Menschen beschäftigt. Die Antwort mag überraschen, aber ja, in vielen Fällen ist es tatsächlich möglich, sein Elektroauto zu Hause ohne Ladestation aufzuladen, indem man einfach eine normale Steckdose verwendet. Werfen wir einen Blick auf die Grundlagen des Aufladens über eine Steckdose.
Laden Sie Ihr EV über eine normale Steckdose
Wenn Sie Ihr Elektroauto zu Hause aufladen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten: eine private Ladestation oder eine Steckdose. Obwohl das Aufladen über die Steckdose oft als Notlösung angesehen wird, kann es in bestimmten Situationen völlig ausreichend sein. Sie benötigen jedoch ein spezielles EV-Ladekabel für die 230V-Haushaltssteckdose. Die meisten EVs und PHEVs sind mit einem solchen Ladekabel ausgestattet.
Steckdose vs. Ladestation
Bei einer täglichen Ladezeit von 12 Stunden mit 2,3 kW können 27,6 kWh aus der Steckdose geladen werden. Das reicht bei einem durchschnittlichen Elektroauto für etwa 125 bis 150 Kilometer. Übrigens liefern die meisten Automarken ihre EVs und PHEVs mit einem mobilen Ladekabel für Haushaltssteckdosen aus, das mit maximal 2,3 kW auflädt. Bei Voldt finden Sie jedoch auch mobile Ladekabel für 230V-Steckdosen, die mit bis zu 3,7 kW laden können. Mit einer solchen Ladeleistung können in 12 Stunden 44,7 kWh geladen werden. Das entspricht einer Reichweite von ca. 230 km.
Wenn das für die Nutzung Ihres Autos ausreicht, sollten Sie statt einer Ladestation eine Außensteckdose an einer separaten Gruppe installieren (lassen) und ein gutes 230V-Ladegerät kaufen. Das ist viel billiger als die Installation einer Ladestation. Eine solche kostet schnell zwischen 1.000 und 2.500 €, je nach Art der Ladestation und dem Umfang der Installationsarbeiten. Das ist eine beträchtliche Investition, aber nach der Installation können Sie Ladegeschwindigkeiten von bis zu 11 kW oder mehr erreichen.
Separate Gruppe und passende Ladekabel
Achtung: Stecken Sie Ihr Elektroauto nicht einfach in die erstbeste Steckdose, die Sie finden, insbesondere dann nicht, wenn noch andere elektrische Verbraucher an derselben Gruppe angeschlossen sind! Benutzen Sie eine separate und ordnungsgemäß abgesicherte Gruppe im Zählerschrank (gemäß der Norm NEN1010), um Ihr Auto aufzuladen. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass Sie keine anderen großen Stromverbraucher (wie z. B. eine Waschmaschine) einschalten, nachdem Sie das Auto an die Steckdose angeschlossen haben, da sonst die Sicherungen herausfliegen können.
Wenn Sie das Auto an einer Steckdose aufladen, verwenden Sie ein geeignetes Ladekabel mit Ladeschutz, auch Mode-2-Ladegerät genannt. Dieses kommuniziert mit dem Auto und bietet Schutz vor Über- und Unterspannung, Kriechstrom und Überhitzung. Viele Elektroautos werden mit einem 230-V-Ladekabel mit einem maximalen Ladestrom von 10 A ausgeliefert, was einer Ladeleistung von 2,3 kW entspricht. Es gibt auch 230-V-Ladekabel, bei denen der maximale Ladestrom zwischen 10 und 16 A eingestellt werden kann, um die Ladeleistung anzupassen und bis zu 3,7 kW zu laden.
Sicherheit und Kosten
Ziehen Sie nach Beendigung des Ladevorgangs den Stecker des Ladegerätes aus der Steckdose, um Standby-Strom und Überhitzung zu vermeiden. Verwenden Sie keine Verlängerungskabel! Untersuchungen des ANWB zeigen, dass das Aufladen an der Steckdose bis zu dreißig Prozent höhere Ladekosten verursachen kann. Mit einem dynamischen Energievertrag können Sie Ihre Ladevorgänge an die günstigsten Stundentarife anpassen und so Geld sparen.
Vor- und Nachteile des Aufladens über eine normale Steckdose
Das Aufladen Ihres Elektroautos über eine normale Steckdose hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Schauen wir uns die wichtigsten Punkte an, die Sie beachten sollten.
Kosten für das Aufladen zu Hause
Ein großer Vorteil des Aufladens an der Steckdose ist, dass keine zusätzlichen Kosten für den Kauf einer Ladestation oder einer Ladekarte anfallen. Sie verwenden einfach das mitgelieferte Standard-Ladekabel. Aufgrund der längeren Ladezeit und der höheren Verlustleistung kann das Aufladen an der Steckdose jedoch teurer sein als an einer Ladestation. Bei den heutigen hohen Strompreisen zahlen Sie schnell 0,65 € pro kWh oder mehr, während Sie an öffentlichen Ladestationen zu niedrigeren Tarifen laden können.